Mittlere Luftdusche tauschen!

Wenn man im Netz nach der mittleren Luftdusche sucht wundert man sich immer wieder über sie vielen Defekte an den angebotenen Teilen, meist sind die oberen Verschraubungshalter gebrochen.

Warum, das möchte ich hier mal versuchen aufzuzeigen. Der Ausbau der Luftdusche in Bildern, mit den markanten Stellen die zu beachten sind. Viele versuchen scheinbar schon nach dem Lösen der zwei unteren Schrauben die Luftdusche mit Gewalt nach vorne rauszuziehen, aber es gibt noch 2 Schrauben. Eine rechts oben im Luftkanal, über der unteren Schraube und Schraube Nummer 4, oben links hinter dem Schalter für die heizbare Heckscheibe. Erst wenn der Schalter raus ist kommt man an sie ran (dieser Halter ist am häufigsten gebrochen). Genauso nicht vergessen mit dem Imbusschlüssel (4 mm) die Einstellschraube für die Lüftungsklappe ganz zu lösen, sonst tut sich absolut nichts, die Luftdusche bleibt an ihrem Platz und sorgt für einen wutgezeichneten roten Kopf.

Hier noch einmal die Postion der wichtigen Verschraubungen

luftdusche