FIFFT-Rückleuchten neu abdichten …

Problem erkannt, Problem gebannt, so heißt es ja eigentlich. Vielleicht kennt ihr das aber ja auch schon, bei den Rückleuchten tritt immer wieder das Problem auf das die Gläser leider nicht dicht sind und Wasser im Rücklicht steht oder sich Kondenswasser bildet. Meiner Erfahrung nach sind nur die originalen Rückleuchten wirklich dicht, die No-Name aus dem Zubehör sowieso nicht und selbst die Marken wie FIFFT haben oft das gleiche Problem.

Bei mir ist das auch so, links alles Tip Top und rechts immer wieder nass oder sogar Wasser im Glas.

Also hieß es jetzt ran an das Leck!


Ich habe erst einmal die Rückleuchten ausgebaut und komplett zerlegt, dann intensiv gereinigt, also ausgewaschen und getrocknet, unser Föhn musste dafür herhalten. Dann habe ich mir das Glas ganz genau angeschaut nach kleinen Rissen oder Abplatzungen, aber nichts alles ok. Also habe ich die Dichtungen von FIFFT entfernt, sind teilweise geklebt und habe mir original Dichtungen vom Freundlichen geholt (gleichzeitig mit Gummipflege eingerieben). Diese habe ich dann mit Dichtmasse wieder eingesetzt, dann den Metallrand der Karosserie, also die Auflagestellen der Rücklichter sauber gemacht und nach leichten Verformungen geschaut. Siehe da, rechts war eine leicht Delle im Rand, diese vorsichtig mit dem Gummihammer modelliert und die Ränder gleich entsprechend mit Wachs geschützt. Jetzt wieder die Rücklichter neu eingesetzt und ganz wichtig gleichmäßig und versetzt die Schrauben angezogen. Das ist jetzt gut 3 Monate her und bisher (trotzt des netten Regenwetters) alles dicht.